Fanfaren-u.Majorettencorps Antendorf

Die erste Gründung des Fanfarenzuges erfolgte in Verbindung mit dem Schützenverein Antendorf im Jahre 1967. 1969 begann die Erfolgsserie auf Bezirksebene. Bei der 2. Bezirksmeisterschaft der SZvN wurde 2 x der 1. Platz belegt.

Im August 1970 trennte man sich vom Schützenverein und gründete den Fanfarenzug Antendorf e.V. 1970 und im Januar 1971 folgte die Gründung des ersten Majorettencorps in Niedersachsen. 13 flotte Mädchen übten die ersten Schritte ein. Die Majorettenstäbe waren noch selbst gemacht da es die Originale nur in Amerika gab.

Die Erfolge blieben auch nach der Neugründung nicht aus. In den folgenden Jahren wurden immer wieder bei den Bezirksmeisterschaften 1. Plätze belegt. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften errang man den 3. Platz und bei den Landesmeisterschaften 1972 den 2. Platz, 1973 4 x den 1. Platz , 1974 und 1975 erneut den 2. Platz .In den Jahren 1984, 1985 und 1986 reichte es wieder nur für den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften aber 1988 wurden wir wieder Landesmeister in der Klasse - Fanfarenzug Modern -. Bei den Deutschen Meisterschaften belegten wir vordere Plätze und in Wolfsburg errangen wir 1995 und 2000 2 x den Großen Preis der Stadt Wolfsburg.

In den letzten 35 Jahren sind wir mit dem Verein viel unterwegs gewesen. Wichtigste Stationen waren unter anderem Unsere Urlaube in Pfronten/Allgäu , Auftritte in Frankreich / Soissons , und seit 10 Jahren unsere Freundschaft mit der Stadtkapelle aus Pedrajas.

Aber auch feiern können wir. Unser 1. Jubiläumsfest wurde im August 1975 in Lauenau gefeiert. Danach wurde 1980 und 1990 in Messenkamp und 1995 und 1996 in Hülsede gefeiert. Nachdem wir dann im Oktober 1999 unseren jetzigen Übungsraum - das Bürgerhaus in Lauenau - bezogen hatten, war klar: das 30-jährige Jubiläum wird wieder in Lauenau gefeiert.

Fanfaren-u.Majorettencorps Antendorf
Stadhägener Straße 12