Kinderfeuerwehr Settmarshausen

Herzlich Willkommen bei der Kinderfeuerwehr Settmarshausen

Wer sind wir:

•Eine bunt gemischte Gruppe von ca. 20 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren.

•Jennifer Wiemann (23) ist die Kinderfeuerwehrwartin, ausgebildete Brandschutzerzieherin sowie Hauptfeuerwehrfrau und Atemschutzgeräteträgerin in der Freiwilligen Feuerwehr Settmarshausen. Sie hat als Studentin des Grundschullehramts im Master schon viel Erfahrung im Unterrichten und dem Umgang mit Grundschülern und ist außerdem Rettungsschwimmerin und Übungsleiterin für Kinderturnen.

•Birgit Wiemann (49) ist die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin und kümmert sich um die Computer- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Kontakt zu den Eltern.

•Cornelia Hildebrand (49) organisiert Bastelnachmittage und das Sommerfest und übernimmt die Funktion der Kassenwartin.

•Joana Hildebrandt (14) und Leon Hartmann (15) unterstützen uns als Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Arbeit mit den Kindern und bereiten sie auf den Übertritt in die Jugendabteilung vor.

Wann und wo treffen wir uns:

•Wir treffen uns jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr (außer in den Schulferien) im Jugend- und Kinderfeuerwehrraum unter dem Dorfgemeinschaftshaus in Settmarshausen. Zusätzliche Termine könnt ihr unserem Dienstplan entnehmen.

Wer kann bei uns mitmachen:

•Mitmachen können bei uns Kinder zwischen dem 6. und dem 13. Geburtstag.

•Kinder ab 5-einhalb Jahren können bereits zum „Schnuppern“ zu uns kommen, sind aber bei den Dienstabenden und Veranstaltungen nicht über die Feuerwehr versichert.

Wie erkennt man uns:

•Wir haben seit 2012 unsere eigenen Kinderfeuerwehrjacken, auf die wir sehr stolz sind und die wir bei jedem Dienst tragen.

•Seit 2013 sind auch passende Latzhosen in unserem Sortiment, die aber vorzugsweise bei Ausflügen getragen werden sollen.

•Neu sind die dazugehörigen Cappys, die bei uns im Jugendraum verbleiben und bei Ausflügen an die Kinder verteilt werden.

•Für Ausflüge und Spieletage haben wir außerdem T-Shirts, die wir am entsprechenden Tag passend austeilen und hinterher geschlossen waschen.

•Wir haben auch einen Satz Handschuhe für die Gruppe, mit denen wir die Feuerwehrgeräte anfassen dürfen.

• Jedes Kind bekommt ein Feuerwehrgerät zugeordnet, das auf einem Button an Hose, Jacke und Cappy befestigt wird, sodass jedes Teil dem richtigen Kind zugeordnet werden kann.

Bei der Gestaltung unserer Dienstabende sind wir sehr kreativ und lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen:

•Wir lernen gemeinsam, wie man sich im Brandfall verhalten muss, wie man einen Notruf absetzt und wie auch Kinder schon Erste Hilfe leisten können.

•Wir üben, wie man ein Streichholz anzündet und worauf man achten muss, wenn irgendwo eine Kerze brennt und machen Experimente, um herauszufinden, wie man Feuer löschen kann.

•Wir lernen, was die Feuerwehr noch macht, außer Feuer zu löschen, was es für unterschiedliche Feuerwehren gibt und welche Geräte, Fahrzeuge und Schutzausrüstung sie haben.

•Wir nehmen an Aktivitäten im Dorf, auf Gemeinde- und Kreisebene teil (Kirmes, Spieletage, Orientierungsmärsche mit Spielen, Zeltlager, Ausflüge in die Kinderstadt, zur Berufsfeuerwehr,…).

•Wir bereiten uns spielerisch auf die Arbeit in der Jugendfeuerwehr vor (Knoten, Kuppeln, Spritzen mit der Kübelspritze, Kennenlernen der Wettkampfübung der Jugendfeuerwehren, Besuch beim Jugendfeuerwehrdienst,…).

•Wir basteln, singen, malen, spielen, schauen Filme und haben ganz viel Spaß im Umgang miteinander und mit der Feuerwehr.

•2014 haben wir erstmalig das „Settbacher-Kinderfeuerwehr-Abzeichen“ erworben und nehmen jedes Jahr beim 24-Stunden-Dienst wieder neue Prüfungen ab. Das Abzeichen bedeutet, dass die Kinder sich schon gut mit der Feuerwehr und dem Brandschutz auskennen.

Wie bekommt ihr Informationen von uns:

•Die meisten unserer Termine stehen auf dem Dienstplan, der meistens halbjährlich ausgeteilt und auf Facebook veröffentlicht wird.

•Auf Facebook findet ihr immer mal wieder Berichte und Fotos von besonderen Veranstaltungen.

•Auf der Homepage www.feuerwehr-rosdorf.de findet ihr ebenfalls Informationen zu unserer Kinderfeuerwehr und den anderen Wehren der Gemeinde Rosdorf.

Wir freuen uns über euer Interesse an der Kinderfeuerwehr Settmarshausen.
Euer Kinderfeuerwehrteam

Kinderfeuerwehr Settmarshausen