Orchester Bad Zwischenahn e.V.

"Musik ist unsere Welt", so das Motto dieser Musikformation aus dem Kurort Bad Zwischenahn. Und nach dieser Idee treffen sich wöchentlich rund vierzig Musikerinnen und Musiker von der jungen bis zur älteren Generation, um ihre Musik zu leben.

Ständig Neues entdecken, unterschiedliche Rhythmen einzustudieren, Klangbilder immer wieder verbessern und den musikalischen Gesamteindruck gut abstimmen, das ist Freude pur.
Das Repertoire deckt heute ein breites Spektrum ab. Waren es in den Anfangsjahren vor rund 27 Jahren noch einfach arrangierte Musiktitel zu hören, so sind mittlerweile die Schwierigkeitsgrade der Stücke um ein Vielfaches gestiegen. In den letzten Jahren stimmt sich das Orchester (OBZ) auf sinfonische Blasmusik ein, wobei die zeitgemäße Ausrichtung der Unterhaltungsmusik, Filmmusik, Swing, Jazz und Pop weiterhin ihren Bestand hat.

2015 bestand das Blasorchester 25 Jahre. Dazu fand am 27. Juni 2015 in der Mehrzweckhalle Bad Zwischenahn in der Humboldtstr. 1 ein großes Jubiläumskonzert statt. Der bekannte TV- und Fernsehmoderator Lutz Ackermann konnte für die Moderation gewonnen werden. Schirmherr der Veranstaltung war der Präsident der Oldenburgischen Landschaft Thomas Kossendey.

Wer sich dieser Gemeinschaft gerne anschließen möchte und ein Blas- oder Rhythmusinstrument beherrscht, ist jederzeit herzlich willkommen. Alle Blasinstrumente (Flöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Bariton und Tuba) finden im OBZ ihren Platz, ebenfalls E- oder Kontra-Bass. Über einen kompletten Rhythmus-Satz mit Bongo, Konga, Glockenspiel und Vibraphon würden sich die Orchestermitglieder freuen, um so das Klangbild zu ergänzen und zu verfeinern.

Orchester Bad Zwischenahn e.V.
Heinrichstr. 14
26160 Bad Zwischenahn