OSDA e.V.

Organisation For Strategic Development in Africa - kurz OSDA ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen in benachteiligten Regionen Afrikas zu helfen und unabhängiger zu machen. Gemeinsam mit lokalen Partnern und aktiver Beteiligung der Dorfbewohner möchte OSDA nachhaltige Projektideen entwickeln und umsetzten.

Gegründet haben wir OSDA 2011 mit dem Gedanken endlich was zu bewegen. "Wir“ sind eine achtköpfige internationale Gruppe, bestehend aus Ghanaern und Deutschen:

Manfred, Gloria, Elisabeth, Bright, Foster, Emmanuel, Aileen und Sarah.

Alle von uns haben einen starken Bezug zu Afrika, weswegen wir es uns zum Ziel gemacht haben diesen Kontinent zu unterstützen. Startschuss war die Gründung unseres gleichnamigen Partnervereins in Accra, der Hauptstadt Ghanas. Hand in Hand mit lokalen Partnern und aktiver Beteiligung der Dorfbewohner entwickeln und realisieren wir nachhaltige Projekte,um somit den benachteiligten Regionen zu helfen. Wir nehmen nur Projekte an, die die Regionen auch wirklich wollen und benötigen. Denn was nicht gewollt ist, sind vergebene Mühen, herausgeschmissenes Geld und vertane Arbeit. Von daher arbeiten in Ghana Manfred und Emmanuel fest mit Schulleitern, Chiefs (Bürgermeister) und öffentlichen Einrichtungen zusammen, um Projekte auszuarbeiten und letztendlich zu realisieren.

In Deutschland sind unsere Ziele Aufklärungsarbeit zu leisten, Vorurteile abzubauen sowie Bildungsmaßnahmen und interkulturellen Austausch zu fördern. Wir organisieren internationale Freiwilligenprojekte für junge Erwachsene und nehmen an Informationsveranstaltungen und Events rund um Afrika teil.

Mehr infos gibt es aktuell auf unserem Blog: http://osdaev.wordpress.com/

OSDA e.V.
Auf dem Pfarrkampe 5