RGZV Nordhorn

Der Rassegeflügelzüchter-Verein Nordhorn e.V. wurde 1897 gegründet. Der Verein hat rund 50 Mitglieder mit einer Jugendgruppe.
Von den Mitgliedern werden verschiedene Rassen und Arten von Rassegeflügel: Hühner, Zwerghühner, Rassetauben und Ziergeflügel gehalten und gezüchtet. Wir wollen dazu beitragen, altes züchterisches Erbgut und die Rassevielvalt zu erhalten.
Zuchterfolg

Wir züchten alte und neue Rassen in verschiedene Farbenschläge und vergleichen die Resultate auf unseren jährlichen Ausstellungen. Viele Züchter halten ihre Tiere aber auch zur eigenen Freude, weil sie Spaβ daran haben, wenn sich die Tiere in ihrem Gehege und in den Volieren bewegen. Somit bietet das Hobby Rassegeflügelzucht für jeden Liebhaber viel Spaβ, Freude und Entspannung im Alter und Alltag, aber auch in jungen Jahren.

Jungzüchter
Die Jungzüchter werden vom Jugendobmann betreut. Der fördert die züchterischen Fähigkeiten der Jugendlichen und vermittelt ein Verantwortungsgefühl für Tier und Mensch.

Kleintierzüchterhalle
Wir sind sehr stolz auf unsere Kleintierzüchter-Halle an der Twentestraße 4d in Nordhorn. Die Halle befindet sich neben der Spedition Rigterink. Wir betreiben diese Halle zusammen mit den Kaninchenzüchtern und dem Reisetaubenverein als Kleintierzüchterverein Nordhorn.
In dieser Halle werden unsere jährlichen Ausstellungen durchgeführt.

Öffentlichkeitsarbeit
Der Schaubrüter wird in Kindergärten, Schulen, Geschäften und öffentlichen Einrichtungen vom RGZV Nordhorn aufgestellt und präsentiert. Hier erleben Kinder und Erwachsene, unter Anleitung von Vereinsmitgliedern, den Schlupf der Küken. Wie aus einem Ei ein Lebewesen entsteht und sich zu einem ausgewachsenen Tier weiterentwickelt.

Man soll bedenken: Der tägliche Umgang mit Tieren fördert die humane und soziale Lebenseinstellung und stärkt die Eigenverantwortung und das Selbstvertrauen von Kindern.

RGZV Nordhorn
Twentestraß4 4d