Blaskapelle Schapen e.V.

Die Blaskapelle Schapen e.V. wurde im Jahre 1974 auf Initiative des damaligen Pfarrers der Gemeinde Schapen gegründet.

Zu den ersten Proben, versammelten sich sechs junge Musiker aus der Gemeinde. Nach kurzer Zeit konnte ein musikalischer Leiter gefunden werden, so dass bereits am 2. Weihnachtstag 1974 das Hochamt in der St. Ludgerus Kirche Schapen musikalisch gestaltete werden konnte. Dieser Auftritt wird somit als Geburtsstunde in unsere noch recht junge Vereinsgeschichte eingehen.

Neben der musikalischen Gestaltung von kirchlichen Veranstaltungen wurde aber schon im Gründungsjahr auch volkstümliche Blasmusik geprobt. Gleichzeitig begannen die Orchestermitglieder mit der Ausbildung von jungen Nachwuchsmusikern und Musikerinnen. Binnen weniger Jahre konnte eine klangvolle Kapelle auf die Beine gestellt werden. Somit war man in der Lage, auch Auftritte auf Schützenfesten, Vereinsjubiläen und vor allen Dingen auch Konzerte durchführen zu können.

Durch die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der Mitglieder konnte die Mitgliederzahl stetig gesteigert werden. Ebenso wurde die stilistische Ausrichtung ausgeweitet. Neben der kirchlichen und traditionell volkstümlichen Blasmusik wurden auch Arrangements aus den Bereichen Swing-, Rock- und Popmusik aufgeführt. Heute sind sie fester Bestandteil unseres Repertoires.

Das absolute Vereinshighlight war das "Ständchen für Papst Benedikt XVI." anlässlich des 10. Jahrestages der Seligsprechung von Schwester Euthymia in Rom im November 2011.

Die Blaskapelle Schapen zählt heute annähernd 50 Mitglieder im Alter zwischen 11 und 78 Jahren. Weitere Nachwuchsmusiker und Musikerinnen befinden sich derzeit in der musikalischen Grundausbildung. Es lässt sich ablesen, dass Blasmusik keinesfalls nur für die ältere Generation attraktiv gestaltet werden kann.

Blaskapelle Schapen e.V.
Wiesengrund 32