Blasorchester Dollbergen e.V.

Das Blasorchester Dollbergen wurde im Jahr 1995 gegründet, das Jugendblasorchster 2011. Aktuell haben wir 102 Mitglieder, im Alter von 4 bis 75 Jahren, davon sind

34 im Orchester als aktive Musiker
30 Kinder in der musikalischen Früherziehung
20 Kinder mit Blockflötenunterricht
18 Fördernde Mitglieder.

Wir spielen volkstümliche und moderne Blasmusik mit vielfältigen Instrumenten: Trompete, Posaune, Tuba, Klarinette, Fagott, Saxophon, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Querflöte, Schlagzeug.

Großen Wert legen wir auf die Ausbildung der Jugend. Die "Kleinen" beginnen mit ca. 4,5 Jahren die musikalische Früherziehung (ca. 2 Jahre) nach Karl Orff. Danach wechseln die Kinder in den Blöckflötenunterricht, um im Anschluß ein Instrument zu erlernen. Wir konnten hier für einige sehr gute Ausbilder gewinnen. Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt: wir konnten im Jahr 2011 das Jugendblasorchster Dollbergen gründen, mit 11 Jugendlichen, die wir selber ausgebildet haben. Nach einem Jahr erfolgreichem Zusammenspiel, hat das Jugendblasorchester schon die ersten Auftritte absolviert.

Unsere Proben finden jeweils montags ab 19:00 Uhr in der Grundschule Dollbergen im Musikraum statt. Jeder Musikinteressierte (ob jung oder alt) ist herzlich willkommen.

Für das Erlernen eines Musikinstrumentes ist man nie zu alt. Einige Gründungsmitglieder unseres Orchesters haben vor 16 Jahren erstmalig ein Instrument “vor den Mund” genommen. Damals hatten sie die 40 Jahre weit überschritten. Heute spielen sie hervorragend Klarinette oder Trompete. Warum probieren Sie es nicht auch einmal? Nähere Infos beim Vorsitzenden des Vereins Rainer Richter, Tel. 05177/8035.

Blasorchester Dollbergen e.V.
Kornfeld 1