BÜRGERVEREIN JORK e.V

Der BÜRGERVEREIN JORK (BVJ) ist 1985 aus einer Bürgerinitiative entstanden. Wir haben uns als politischer Verein organisiert und gehören zu den Freien Wählergemeinschaften im Landkreis Stade (FWG).

Aktuell sind wir mit elf Ratsfrauen und -herren im Jorker Rat vertreten. Damit bilden wir die stärkste Fraktion im Jorker Gemeinderat. Seit November 2011 stellt der BVJ für acht Jahre mit Gerd Hubert (Gründungsmitglied des BVJ) auch den Bürgermeister.

Wir sind unabhängig!
Um für Jork eine kreative und fortschrittliche Entwicklungspolitik zu planen, zu erschließen und umzusetzen, muss man keine einseitigen politischen Richtungen verfolgen. Das Optimum für eine Gemeinde wie Jork ist eine gesunde Mischung aus Vernunft, Kreativität und Augenmaß. In unseren Reihen finden sich engagierte Mitglieder aller Couleur (denn auch unsere Mitglieder wählen in Land und Bund Schwarz, Rot, Blau-Gelb oder Grün). Aus 26-jähriger Erfahrung können wir behaupten, dass unser pluralistischer Mix sehr viel besser funktioniert. Unsere Ratsmitglieder unterliegen nicht dem so genannten Fraktionszwang – jede/r entscheidet nach seinem/ihrem Gewissen. Und das ist auch gut so!

Neben den politischen Aufgaben engagiert sich der BÜRGERVEREIN JORK auch sehr gerne für die Jorker Gemeinschaft: Wir sind regelmäßig beim Sommer-Ferienprogramm für Kinder dabei, organisieren gesellige Abende und laden zu öffentlichen Veranstaltungen ein.
Wir sind nah dran!

Beim BÜRGERVEREIN JORK ist der Name auch Programm: Bürgernähe, Bürgerbeteiligung und Transparenz haben einen hohen Stellenwert.
Wir informieren über unsere Homepage:www.BUERGERVEREIN-JORK.de, betreiben aktive Pressearbeit und veranstalten Informationsabende zu aktuellen Themen – auch gerne auf Ihre Anregung hin!

Ihr BÜRGERVEREIN JORK

BÜRGERVEREIN JORK e.V