Burgtheater St. Martin

Das St. Martin Burgtheater stellt sich vor:
Schnapsideen sind ja allseits bekannt, aber Anfang 2007 hatten Steffi, das heutige Burgfräulein Bö, und ich eine folgenschwere „Kaffee-Idee“.
Wir wollten unsere Kindergartenkinder zu Weihnachten mit einem selbstgespielten Theaterstück überraschen. Wir saßen beieinander und überlegten wen wir wohl zum mitspielen animieren könnten. Als Erstes fiel uns unser aller Pastor ein, der bekanntlich ja auch sehr musikalisch ist. Es kam wie es kommen musste, wir schaukelten uns gegenseitig immer höher und waren schließlich soweit das wir gleich ein komplettes Musical des Ritter Rost spielen wollten (einer Lieblingsfigur unserer großen Söhne). Thomas war auch tatsächlich sofort begeistert von dieser Idee. Auf einen Aushang im Kindergarten meldeten sich noch einige Eltern und so hatten wir schnell eine Truppe von 12 Personen zusammen. Einen Aufführungsort zu finden erwies sich als erstaunlich einfach, wollten wir doch einen rustikalen Ort ohne jegliche, das Stück störende Bewirtung. Ein Telefonat mit Familie Beulshausen genügte und man stellte uns die alte Zimmereihalle des ortsansässigen Baugeschäftes zur Verfügung. Dort konnten wir schon Monate im voraus proben und bauen. Der uns fehlende Schlagzeuger wurde auch schnell gefunden, genau wie die Gitarristen. Im Sommer 2007 war die Erstbesetzung von 15 Personen engagiert und so konnten wir unsere Kindergartenkinder am 08.12.2007 mit „Ritter Rost feiert Weihnachten“ beglücken. Nun nimmt man bei uns am Dorfgeschehen viel Anteil und es wurden viele Stimmen laut, die da sagten: „Wenn ihr euch zum Affen macht wollen wir das auch sehen!“ (Originalzitat einer ungenannten Person). Also gut dachten wir uns, dann geben wir eine Vorstellung für das ganze Dorf und schenken unseren Kindergartenkindern einfach die Karten. Einig waren wir uns alle das diese Veranstaltung kostengünstig sein sollte, damit auch eine Familie mit mehreren Kindern sagen konnte: „Wir kommen alle!“
Seitdem haben wir alle sehr viel Spass und freuen uns immer wieder auf die Zeit wenn es heißt: "Bühne frei für RITTER ROST!"

Burgtheater St. Martin
Thüringer Straße 239