Farger Schützengesellschaft

Das Gewehrschießens, wird in der Farger Schützengesellschaft, in den Bereichen der Damen.,- Jugend.- und Herrenabteilungen betrieben. Hier wird gemäß der Sportordnung nach Altersklassen unterschieden und betreut.

In der Farger Schützengesellschaft werden die jüngeren Jahrgänge, die den Freihand Disziplinen nachgehen, von der Sport- und Jugendleitung betreut. In gemischten Mannschaften wird hier der Wettkampfsport, hauptsächlich im Luftgewehrschießen betrieben. Auf Kreisebene beteiligt sich die Farger Schützengesellschaft am Ligaschießen und versuchen sich -oft erfolgreich- für die nächsten Ebenen zu qualifizieren.

Die älteren Jahrgänge werden durch unsere Altersreferenten betreut und pflegen das Auflageschießen, im Breitensportbereich. Hier beteiligt man sich an den Rundenwettkämpfen im Kreis und bei Meisterschaften bis hin zum Bezirk. Natürlich versucht man sich auch hier weiter zu qualifizieren und den Sprung bis zu den Deutschen Meisterschaften zu schaffen. Einigen Altersschützen ist dies in der Vergangenheit auch schon gelungen.
Im Training werden sowohl Freihand.- und Auflageschützen zusätzlich durch unseren Gewehrreferenten betreut.

Doch wie auch in den anderen Sportarten, werden auch hier in den unterschiedlichen Abteilung gemeinsame Unternehmungen über das Schießen hinaus betrieben.
Die Damen treffen sich regelmäßig einmal im Monat zu dem so genannten „Damenstammtisch“.
Hier wird über alles im Bereich des Schießens geplaudert. Ideen zu den traditionellen Veranstaltungen der FSG haben hier oft ihren Ursprung. Aber auch der Austausch über alltägliche Geschehnisse findet hier statt. Eben eine nette Klönschnackrunde. Zudem haben die Damen einmal im Jahr eine große Tagestour auf dem Programm. Ausflüge zu den näheren Reisezielen werden von der Damenleitung liebevoll geplant und umgesetzt. Für unsere Frauen stets ein begehrtes Angebot und Gesprächsstoff für die folgenden Stammtischrunden.
Die Herren unternehmen jedes Jahr zum Vatertag eine Fahrradtour mit immer einem anderen Reiseziel.
Die Jugendabteilung fährt jedes Jahr zu verschiedenen Freizeitparks. Zudem veranstalten sie zu verschiedenen Feiertagen kleinere Traditionsschießen.
Die Alters.- und Seniorenschützen treffen sich neben dem Trainingsprogramm mit Nachbarvereinen zum regelmäßige Pokalschießen, dass inzwischen nicht ausschließlich nur durch Alters.- und Seniorenschützen betrieben wird.
Einmal im Jahr veranstaltet die FSG einen Seniorennachmittag, wo sich neben den noch aktiven älteren Schützen, auch die passiven Senioren zugesellen und bei Kaffee und Kuchen über „alte und neue Zeiten“ plaudern.

Überhaupt ist die Alterssparte eine sehr rührige Abteilung. Alte Traditionen, die auch heute noch einen wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft haben sollten und der Gemeinschaftspflege dienen, wie zum Beispiel das Freundschaftsbundschießen des Altkreises Osterholz/Bremen-Nord, werden durch unsere Altersschützen dankenswerter Weise gepflegt.

Farger Schützengesellschaft
Betonstr. 49