FASD Südniedersachsen

Fetal Alcohol Spectrum Disorder

Alkohol in der Schwangerschaft ist die häufigste vermeidbare Ursache für geistige und körperliche Fehlentwicklungen des ungeborenen Kindes.

Trinkt eine Frau während der Schwangerschaft Alkohol, riskiert sie die Geburt eines Kindes, das ein Leben lang unter den Folgen zu leiden hat. Nur wenige schwangere Frauen wollen auf den Alkoholkonsum verzichten. So werden jedes Jahr Tausende von Kindern mit Fetalen Alkohol-Spektum-Störungen geboren.

Viele der vorgeburtlich alkoholgeschädigten Kinder leben in Adoptiv- oder Pflegefamilien, die vor Aufnahme des Kindes über die Auswirkungen der Krankheit FASD nicht oder kaum informiert wurden. Die Eltern sehen, dass ihr Kind trotz liebevoller Fürsorge nicht gedeiht und dass sie immer häufiger im Umgang mit ihm an ihre Grenzen stoßen. Sie ernten Unverständnis in ihrem Umfeld und bekommen nicht selten die ‘gut gemeinte’ Empfehlung, ihre Erziehungsmethoden zu überprüfen. In der regionalen Selbsthilfegruppe haben Sie die Möglichkeit, sich in den Gesprächskreisen mit anderen Eltern auszutauschen. Hier weiß man, was Sie bewegt. Hier hilft man sich gegenseitig.

FASD Südniedersachsen
Tiedexer Tor 2