Freizeit zu Pferd e.V.

Unser Verein “ Freizeit zu Pferd“ hat sich 2001 aus der damals noch sehr kleinen Stallgemeinschaft auf dem Hof Hauschild gegründet. Derzeit haben wir 100 Mitglieder.
Es gibt wie in jedem Verein das Dressur und Springreiten aber auch das Western- und das Gangpferdereiten. Aber alle reiten so oft es geht ins Gelände. Reitweisen-übergreifend liegt ein Schwerpunkt in der Frei-und Vertrauensarbeit sowie der Gymnastizierung der Pferde. Groß geschrieben wird der Unterricht: Wir haben 7 Reitlehrer. Obwohl wir 2 Außenplätze, 1 Trailplatz und 1 Roundpen haben, passiert es durchaus, das 2 Reitlehrer gleichzeitig mit ihrem Schüler in der Halle sind. Auch das funktionier reibungslos. Die Harmonie zwischen Mensch und Pferd steht hier im Mittelpunkt, hier leben alle Reitweisen friedlich zusammen. So trifft man nicht selten Springreiter und freilaufende Pferde zusammen auf dem Reitplatz an.
Weil wir das wohl größte zusammenhängende Ausreitgelände im Landkreis Stade haben, richten wir seit 8 Jahren an jedem 1. Samstag im Oktober eine Reiterrallye aus, die sich großer Beliebtheit erfreut. Bis zu 5 Mal im Jahr finden Kurse mit renommierten Trainern statt. Auch die Reitabzeichen-Lehrgänge mit den Prüfungen werden organisiert.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Therapeutische Reiten/tiergestützte Therapie, das hauptberuflich von Sebastian Cramer und seinem Team durchgeführt wird, er organisiert darüber hinaus auch gemeinsame Ausritte und Feste für die Vereinsmitglieder und seine „Klienten“ sowie Aus -und Fortbildung in diesem Berufsfeld.

Freizeit zu Pferd e.V.
Lüsthoop 14