Göttinger Szültenbürger Karnevalsgesellschaft

Göttinger Szültenbürger KaGe Schwarz-Gold 1948 e.V.

Unser Verein wurde 1948 als „Club der Rheinländer“ gegründet. Damals waren die Mitglieder größtenteils Flüchtlinge, die aus den ausgebombten Städten entlang des Rheins gekommen waren. Unser Verein verfügte zu dieser Zeit über die stattliche Anzahl von 140 Mitgliedern. Der „Club der Rheinländer“ etablierte sich und hatte großen Erfolg. Die Veranstaltungen der ersten Jahre waren sehr gut besucht. Bis zu 1000 Gäste konnten auf einer Prunksitzung vermerkt werden. Im Verlauf der Zeit gab es immer weniger Rheinländer in den Reihen unseres Vereines. Daher gab es 1974 eine Umbenennung. Seitdem heißt unser Verein Göttinger Szültenbürger. Pate bei der Namensgebung stand ein typischer Göttinger: Schorse Szültenbürger, den der Göttinger Bäckermeister Ernst Honig mit seinem gleichnamigen Buch über Originale unserer Stadt berühmt gemacht hatte. Auch haben wir die Stadtfarben zu unseren neuen Vereinsfarben gemacht.

Unser Verein hat viele Stationen hinter sich. Von den großen Räumen, die in den Anfangsjahren mit Leichtigkeit gefüllt wurden, feiern wir heute zumeist in der Soccer Arena, im Rosdorfer Gemeindezentrum oder auch im Bürgerschützenhaus.

Ein wichtiges Standbein unseres Vereines sind aber die Kinderkarnevalveranstaltungen. Bis zu dreimal während der Session laden wir Klein und Groß dazu ein. Wir sind auch im sozialen Bereich sehr aktiv und veranstalten in Seniorenheimen der Stadt Karnevalnachmittage, die großen Anklang finden. Natürlich besuchen wir auch Veranstaltungen befreundeter Vereine, die wir oft mit einem oder mehreren Programmpunkten unterstützen. Ebenso oft wird unser komplettes Programm für eine Veranstaltung gebucht, die unter der Federführung eines anderen Vereins veranstaltet wird.

Im Wechsel mit einem weiteren Göttinger Verein stellen wir alle zwei Jahre den Prinz Karneval der Stadt.

Aber unser Verein ist auch außerhalb der Session sehr aktiv. Wir nehmen an den Kirmesumzügen in Weende und Grone teil. Gern werden unsere Garden und Büttenredner für Geburtstage, Hochzeiten und ähnliche Feste gebucht.

Mitglieder haben wir nicht mehr so viele wie in den Jahren zu Beginn. Doch diese Erfahrung haben viele kleinere Vereine machen müssen.

Besonders stolz sind wir auf unsere Garde und unsere Tanzmariechen. Die Gardemitglieder sind zwischen 12 und 17 Jahren alt. Unsere Tanzmariechen sind 13 bzw. 17 Jahre alt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch mal eine unserer Veranstaltungen besuchen. Aktuelle Termine finden Sie auf dieser Internetseite. Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Lust haben, bei uns mit zu arbeiten. Vielleicht haben auch Ihre Kinder Interesse an Gardetanz. Wir nehmen Mädchen und Jungs auf. Die Kontaktdaten der Gardetrainerinnen finden Sie ebenfalls auf dieser Internetseite.

Göttingen Helau!

Göttinger Szültenbürger Karnevalsgesellschaft