Jugendwerk

Das Jugendwerk e.V. ist ein Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Das Jugendwerk wurde 1993 in Wittmund gegründet und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Integrationsarbeit aktiv. Das Interesse an der Arbeit und den Integrationsinitiativen des Jugendwerkes ist groß. Gegenwärtig werden parallele Initiativen in Bielefeld, Hamburg, Aurich und seit kurzem auch in London aufgebaut. Das Jugendwerk arbeitet mit Musik (Gitarre und Tabla), Tanz (Breakdance), Streetball, Survival für Mädchen und Medien (Film, Internet). “Westliche” bzw. Deutsche Kultur und Kunst wird bewusst und kreativ mit der von Migranten verbunden, wie bei der neuen Initiative des Jugendwerkes die arabische Tabla und europäischen Breakdance miteinander verbindet.

Wofür steht das Jugendwerk?
Das Jugendwerk steht für eine tolerante, weltoffene, friedliche und aktive Jugend. Wir fördern das Bewusstsein für demokratisches Verhalten und die Fähigkeit, Brücken zu bauen, Chancen in der Vielfalt zu erkennen und sie für ein gemeinsames friedliches Miteinander zu nutzen. Wir fördern Jugendliche ihre besonderen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, sie auszubauen und für das Gemeinwohl einzusetzen. Das Jugendwerk arbeitet mit Deutschen und Migranten Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren; mit Jugendlichen von 15 – 20 als “Integratoren und Multiplikatoren" (derzeit 13 Jugendliche); ältere Menschen die offen sind für gemeinsame Aktivitäten und Menschen mit Behinderungen.

Was wollen wir erreichen?
Das Jugendwerk hat zwei Ziele:
• Mit kreativen Initiativen prioritär Jugendlichen und Kindern von Minderheiten und benachteiligten sozialen Gruppen die Integration in die soziale Gemeinschaft zu ermöglichen und ihre Talente und Fähigkeiten zu wecken.
• Das Jugendwerk als Organisation finanziell und organisatorisch zu konsolidieren und in anderen Regionen zu replizieren.

Die Arbeit des Jugendwerkes ist vielfältig, kreativ und erfolgreich; das belegen die Ehrungen und Auszeichnungen die der Verein für sein Engagement in den letzten Jahren überreicht bekam. Die letzte Auszeichnung ist der Hauptgewinn beim bundesweiten Jugendintegrationspreis der Bertelsmann Stiftung.

Jugendwerk
Wallstraße 22 e