Kulturtresen Kulturverein e.V.

Wir bringen Künstler und Kulturinteressierte zusammen
Wir, eine Gruppe von kulturinteressierten Bürgern der Gemeinde Isernhagen, denen schon länger für den ständig wachsenden Ort Altwarmbüchen ein regelmäßiges kulturelles Angebot zur Unterhaltung fehlt, haben im Jahr 2015 die Initiative ergriffen und den gemeinnützigen „Kulturtresen“ Kulturverein e.V. gegründet, um unter dessen Dach den Einwohnern vor Ort ein buntes Programm zu präsentieren und auch jungen Menschen ein Mitmachprogramm anzubieten.
Das Angebot ist abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack, ob Jung oder Alt, gleich welcher Herkunft, etwas. Es ist uneingeschränkt barrierefrei erreichbar und kommt ohne künstliche Hürden wie z.B. Eintrittsgelder aus.
Der gewählte Vereinsname versucht, Kunst, Kultur und Geselligkeit in fröhlicher und kommunikativer Runde assoziativ-logisch in ihrer seit Urzeiten vorhandenen natürlichen Beziehung zueinander auszudrücken.
In das Programm beziehen wir Musiker, Kabarettisten, Kleinkünstler, Autoren-Lesungen aus unserer Region, aus Europa und aus Übersee ein. Alle ausgewählten Künstler bieten hohe Qualität. Die überwiegende Zahl großartiger Künstler ist mit dem vom „Kulturtresen“ favorisierten Verfahren bereits vertraut und damit einverstanden, dass während der Pause und am Ende der Veranstaltung ein Sammelhut herumgeht. Damit erhalten die Besucher die Gelegenheit, die künstlerischen Leistungen zu honorieren.
Als regelmäßiges Veranstaltungslokal steht ab dem zweiten Jahr die große Bühne der Aula der Grundschule Altwarmbüchen in der Bernhard-Rehkopf-Str. 11 zur Verfügung. Mit diesem Standort haben wir das Platzangebot nach den Erfolgen in 2016 erhöhen können. Gleichzeitig ist auch das Veranstaltungsteam gewachsen und es werden neben der großen Getränkeauswahl dem Gästewunsch entsprechend nun auch kleine Speisen gegen Spende angeboten.

Wir bieten in gemütlicher Clubatmosphäre und Publikumsnähe:
LIVEKONZERTE
Künstler aus dem In- und Ausland weltweit und inverschiedenen Musikrichtungen von Rock bis Klassik
KLEINKUNST
Bühnendarstellungen mit begrenztem räumlichen und personellen sowie bühnentechnischem Aufwand wie Comedy, Puppenspiel, Zauberei, Stehgreifkomödie, Jonglage usw.
KABARETT
Einzelpersonenstücke, Kleingruppen, Politisches Kabarett, Erzählkunst ganz nah am Publikum
LESUNGEN
Buchvorstellungen, Autorenlesungen, gespielte Lesungen, teils mit Musikbegleitung und auch unter Einbeziehung des Publikums
VORTRÄGE
Diverse Themenbereiche, teils aus aktuellem Anlass
REISEBERICHTE
von Erlebnis- und Abenteuerreisen, auch ganz normale Urlaubsberichte aus anderen Ländern und Gebieten, vorrangig begleitet als Lichtbild- oder Filmvortrag
THEATER
Kleine Theatervorführungen und Einzelpersonenstücke
OPEN AIR Veranstaltungen in Altwarmbüchen
Moorfest, Weihnachtsmarkt, Tanz in den Mai usw.
WORKSHOPS
zu diversen Themenfeldern, Jugendschulungen in Veranstaltungstechnik, Planung und Abwicklung, Bühne für junge Musiker und Darsteller, Podiumsdiskussionen auch zu aktuellen Themen

Kulturtresen Kulturverein e.V.
Krendelstr. 19