Musikverein Völksen e. V.

Im idyllisch gelegenen 3.400 Seelendorf Völksen an der Südseite des Deisters ca. 25 km südwestlich von Hannover hat der Musikverein seinen Sitz in der Gaststätte „Zur grünen Linde“.

Da wir ein aus den unterschiedlichsten Altersschichten zusammengewürfelter bunter Haufen sind, ist es um so erfreulicher, dass wir außerordentlich publikumsnah, gesellig und lustig sind. Auch die weltlichen Genüsse, die mit der Musik eigentlich von Grund auf in Verbindung stehen, werden auch bei uns nicht gerade mit dem Wort „Abstinenz“ in Verbindung gebracht.

Mit Nikolai Gliserin hatte bei uns ein Profi-Musiker den Mut, die Leitung und damit die musikalische Zukunft unserer Blasmusik in die Hand zu nehmen. Unter seiner Leitung und mit seinem musikalischen Engagement ist der Musikverein zu einem über die regionalen Landesgrenzen hinaus bekannten und beliebten Verein herangereift.

Durch die Beziehungen unseres Dirigenten sind musikalische Verbindungen zu der staatlichen Musikcollege Moskau entstanden. Zur Festigung dieser freundschaftlichen Beziehungen sind einige Austauschfahrten organisiert worden, die in öffentlichen musikalischen Darbietungen ihre Höhepunkte fanden.

Auch unser Repertoire erweiterte sich durch die Anwesenheit unseres musikalischen Leiters und reicht inzwischen von klassischer Musik über volkstümliche Blasmusik bis hin zu modernen Rock- und Popstücken.

Aus der seit langer Zeit bestehenden Jugendarbeit des Musikvereins sind bis zum heutigen Tage bereits mehrere musikalische Talente an den verschiedensten Instrumenten hervorgegangen.

Musikverein Völksen e. V.
Steinhauer Straße 58
31832 Springe