Verein der Bortfelder Reiter und Fahnenjäger e.V.

Der Verein der Bortfelder Reiter und Fahnenjäger e.V. wurde im Jahre 1987 ...

... gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Reitsport zu fördern und das traditionelle Fahnenjagen zu pflegen.

Das Fahnenjagen oder auch Ringreiter ist ein Geschicklichkeitsspiel, das bereits zu Zeiten der Germanen und Jahrhunderte später von den Pferdehirten wieder aufgenommen wurde. Dabei versucht der Reiter im Galopp vom Rücken seines Pferdes mit einem kleinen Stab immer kleiner werdende Ringe von einem Torbogen in 4 Durchgängen mit Stechen vom Bogen zu stechen. Das letzte Fahnenjagen nach alter Tradition fand 1967 statt und wurde fast 20 Jahre später durch den Verein wiederbelebt und hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren
Jedes Jahr werden bei dieser Veranstaltung 4 Fahnen ausgeritten.
Kleiner- und Großer König für die Vereinsmitglieder
Jugend- und Gästekönig (bis 18 Jahre und Erwachsene Gäste ab 18 Jahren.)
Auch das leibliche Wohl wird nicht vernachlässigt, schauen Sie doch mal vorbei!

Seit einigen Jahren wird im Verein auch das traditionelle Weihnachtreiten aufgeführt. Dressur, Springen, Rassenschaubild, Freiheitsdressur, Bodenarbeit oder Arbeit an der Handy, Musikalische Aufführungen. Der Verein lässt sich jedesjahr was neues einfallen . Nur eines ist immer gleich und wir auch immer gleich bleiben. Zum Abschluss der Veranstaltung kommt zur Freude unserer Kleinen Besucher der Weihnachtsmann und verteilt Geschenke.

Der Verein mit seinen rund 50 Mitgliedern hat aber noch mehr zu bieten. Er verfügt über einen Reitplatz mit Beregnungsanlage und einer Reithalle, in der regelmäßig Dressurunterricht stattfindet für Jugendliche und Erwachsene, die sich auch auf Turnieren mit anderen Reitern messen. Freizeitreiter genießen den Ritt an der frischen Luft in reizvoller Landschaft auf abwechslungsreichen Wegen.

Im Ort haben sich einige Landwirte auf Pferdehaltung umgestellt, so dass die Pferde meist in Außenboxen mit Auslaufmöglichkeiten in großen Paddocks und auf Weiden in Herden verbänden stehen.

Eine nette Vereinsatmosphäre rundet das Alles ab, die jedem den Freiraum lässt, den er mit seinem Pferd braucht.

Verein der Bortfelder Reiter und Fahnenjäger e.V.
Grasgarten 24
38176 Bortfeld