Verein der Freunde und Mitarbeiter des Landgestüts Celle e.V.

Der Verein stellt sich vor
Wir, der Verein der Freunde und Mitarbeiter des Landgestüts Celle e.V., möchten uns vorstellen. Unsere Mitglieder sind eine bunte Mischung aus früheren und noch tätigen Mitarbeitern sowie vielen Freunden des Landgestüts jeden Alters.

Unsere Zielsetzung ist die Förderung und kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt, den Jüngeren unter uns das Kulturgut Pferd, das Leben in früheren Zeiten, das alte Handwerk und damit ein Stück Heimatkunde näher zu bringen. Wie die verschiedensten Dinge hergestellt, mit den Händen erarbeitet wurden, das wissen nur noch Wenige. Zu der Förderung speziell der Kinder, die doch unsere Zukunft sind, gehört es, dass Erlöse aus unseren Veranstaltungen in erster Linie für Projekte gespendet werden, die Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.
Unser Verein möchte Kinder, Jugendliche, aber natürlich auch Erwachsene, anregen, sich mit der Vergangenheit und der Zukunft auseinander zu setzen. Dazu laden wir zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Seit einigen Jahren gibt es einen Tag des alten Handwerks, bei dem alte Gewerke verschiedenster Art zu sehen sind. Dem Schmied, dem Schuster, der Seifensiederin, dem Besenbinder und vielen anderen mehr konnte dabei schon über die Schulter geschaut werden, und viele der liebevoll hergestellten Unikate haben danach den Weg in ein neues zu Hause gefunden. Es darf aber nicht nur zugeschaut, sondern auch selber ausprobiert werden. Einen Identity-Anhänger schmieder, ein Lederarmband mit seinem Namen stempeln, ein Armband aus Glasperlen fädeln u.vieles mehr. Ein vielfältiges Programm erwartet Sie. Versprochen.

Ein lebendiger Verein benötigt vor Allem zwei Dinge: Aktive Mitglieder, die den Verein tatkräftig unterstützen, und die finanziellen Mittel zur Durchführung der Projekte. Wir freuen uns über jedes Mitglied, und wer sich nicht zu einer Mitgliedschaft entschließen kann, hat die Möglichkeit einer Spende. Da uns die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde, können auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Informationen zu unserer Arbeit gibt es unter www.vereinderfreunde.com.

Unser Verein veranstaltet seit 2017 in Kooperation mit dem Landgestüt Celle den "Advent im Landgestüt"-Kunsthandwerk-Genuss und Lebensfreude, die Nachfolgerveranstaltung für den bis 2016 vom Verein durchgeführten "Weihnachtszauber".
Wie bisher bringen sich unsere Mitgleider und ehrenamtlichen Helfer mit Kinderaktionen und Glühweinständen in diesen Markt ein. So bleibt der ursprüngliche Charakter erhalten und unser Verein erhält die Möglichkeit, weiterhin Spendengelder zu erwirtschaften, die dann wieder an förderungsfähige Projekte weitergeleitet werden.

Der Termin am 2. Adventswochenende bleibt unverändert bestehen - erfährt sogar eine Erweiterung.
Freitag, 07. Dezember 2018 (von 14:00 bis 19:00 Uhr) bis Sonntag, 9. Dezember 2018.
Weitere Einzelheiten zu dieser Veranstaltung erhalten Sie auf www.vereinderfreunde.com und auf der Seite des Landgestüts Celle.

Unsere nächsten Veranstaltung:
Der Tag des alten Handwerks am Samstag, den 22. September 2018 von 11-18 Uhr wieder mit vielen Mitmach-Aktionen für Klein und Groß!
Der Eintritt ist kostenfrei!

Verein der Freunde und Mitarbeiter des Landgestüts Celle e.V.
Spörckenstraße 10
29221 Celle