Waldbühne Otternhagen e.V.

Kultur erleben - seit 1970

Die Waldbühne Otternhagen, die Freilichtbühne im Neustädter Land (Region Hannover) zeigt jährlich ein Kinder- und ein Erwachsenenstück. In idyllischer Kulisse am Rande eines naturgeschützten Ilex-Hains in Otternhagen (Ortsteil der Stadt Neustadt a. Rbge.) unterhalten die großen und kleinen Amateurdarsteller seit über 40 Jahren in den Sommermonaten das Publikum mit Stücken von z.B. Paul Maar, James M. Barrie, Shakespeare, Beaumarchais, Michael Cooney und Frank Pinkus.

Dabei bekommen die Stücke für die Kinder durch Gesang und Tanz ihre eigenen Gesichter. Und auch die Erwachsenenstücke verzaubern das Publikum durch Sondervorstellungen, wie die Matinée oder die Late-Night-Vorstellung, mit einem ganz besonderen Flair.

Als Mitglied im Verband Deutscher Freilichtbühnen (VDF) haben wir die Möglichkeit, unsere Mitglieder zu entsprechenden Seminaren oder Work-Shops anzumelden - und tun dies auch.

Über 200 Mitgliedern (davon mehr als ein Drittel Jugendliche unter 18 Jahren) kümmern sich alljährlich um die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen. Neben der eigentlichen "Bühnenarbeit" werden auch immer Mitglieder, die die Bereiche Bühnentechnik, Kostüm, Maske und den Betrieb der SB-Gastronomie unterstützen, eingesetzt, um weiterhin ein Publikumsmagnet zu sein.

Eine starke Jugndabteilung setzt sich für die gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen ein und unterstützt kommunale Jugendabteilungen bei der Gestaltung der Ferienfreizeitaktivitäten.

Zwei jährliche Flohmärkte (Mai und Oktober) mit regionalem Interesse runden das Angebot auf dem Gelände der Waldbühne Otternhagen ab.

Waldbühne Otternhagen e.V.
An der Waldbühne