Weitblick Hannover e.V.

Weitblick Hannover e.V. befasst sich mit bildungsrelevanten Themen und setzt sich gezielt für gerechte Bildungschancen ein. Als gemeinnützige Initiative tragen wir mit unseren Projekten einen Teil dazu bei, dass zukünftig mehr Menschen Zugang zu Bildung erhalten, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Darüber hinaus sensibilisieren wir für gesellschaftliche und entwicklungspolitische Zusammenhänge.

Unser Selbstverständnis

In allen Bereichen unserer Vereinstätigkeit ist uns Nachhaltigkeit wichtig. Dabei geht es neben ökologischen im Besonderen auch um soziale und ökonomische Aspekte. Verantwortung zu übernehmen spielt hierbei eine große Rolle. Es kommt uns auf eine langfriste Veränderung für einzelne Personen als auch für die Allgemeinheit an.
Unerlässlich ist die Reflexion gesellschaftlicher Strukturen sowie unseres eigenen Handelns, um uns stetig unserem Selbstverständnis ent-sprechend weiterzuentwickeln. Ein wertschätzendes Miteinander ist uns dabei besonders wichtig. Das beinhaltet auch Spaß, Zusammen-halt und eine positive Einstellung. Unerlässlich hierfür sind Offenheit und Diversität. Das gilt für unsere Vereinsaktivitäten wie auch für unsere Mitglieder als Individuen. Deshalb fördern und fordern wir Toleranz.
Wenngleich Weitblick Hannover einen studentischen Hintergrund hat, heißen wir alle Menschen willkommen. Gemeinschaftliche Entscheidungen sowie Gleichberechtigung sind für uns eine Selbstverständlichkeit; Transparenz in den Vereinsstrukturen ist elementar. In unseren Projekten reagieren wir auf Veränderungen mit Flexibilität.

Engagieren

Weitblick Hannover ist eine ehrenamtliche Initiative, deshalb ist die langfristige Motivation unserer Mitglieder besonders wichtig.
In unseren Strukturen sollen Menschen gemeinsam Projekte verwirklichen und ihre individuellen Stärken einbringen können. Auf diese Weise erreichen wir eine Identifikation mit der Gemeinschaft und fördern Spaß und Kreativität. Wir sind handlungsorientiert und beachten dabei auch unsere Verantwortung auf lokaler, regionaler und (inter-)nationaler Ebene. Grundlegend orientieren wir uns an einer realistischen Umsetzbarkeit.

Bilden

Bildung ist für uns ein lebenslanger Prozess. Wir möchten Kompetenzen in individuellen und gesellschaftlichen Bereichen des Lebens vermitteln und so zur Teilhabe befähigen. Dafür schaffen wir konkrete Angebote für alle, insbesondere für Menschen mit erschwertem Zugang zu Bildung. Ebenso ist uns vereinsinterne Weiterbildung wichtig. Unser Auslandsengagement basiert auf dem Prinzip „Bildung durch Zusammenarbeit“ und fördert einen globaleren Blick.

Austauschen

Stetiger Austausch, beispielsweise interkultureller oder generationenübergreifender Art, ist wichtig, um Vorurteile abzubauen, voneinander zu lernen, Missverständnisse zu vermeiden und den eigenen Horizont zu erweitern. Über eine weitreichende Vernetzung mit unterschiedlichen Akteuren verfolgen wir gemeinsame Ziele. Das bundesweite Netzwerk der Stadtvereine nutzen wir darüber hinaus zum Austausch von Erfahrungen.

Fördern

Wir bieten eine Unterstützung in ideeller und materieller Art für Projekte in der Region Hannover und im Ausland an. Diese Projekte und Partnerschaften wählen wir unseren Werten entsprechend aus. Wir begleiten ihre Durchführung und bewerten sie regelmäßig. Dabei greifen wir auch auf die Expertise anderer zurück.

Wir freuen uns auf euch! Kommt gerne vorbei. Studierende, Schüler*innen, Arbeitende und Interessierte Menschen aller Art sind herzlich willkommen.

Informationen zu unseren Treffen und Veranstaltungen findet ihr unter weitblicker.org/Stadt/Hannover oder auf facebook oder instagram!

Treffen finden im zweiwöchigen Rythmus statt.
Dienstags 19.30 Uhr
Königsworther Platz 1